Linguistically Speaking

Einfall

Meine Kunst … entsteht nicht primär aus der Kunst …, sondern aus der Welt, aus dem Erlebnis, aus der Auseinandersetzung mit der Welt, und genau dort, wo die Welt in Kunst gleichsam überspringt, steht der Einfall: Weil die Welt mit ihren Ereignissen in mich einfällt (wie ein Feind oft in eine Festung), entsteht eine Gegenwelt, eine Eigenwelt als eine Gegenattacke, als eine Selbstbehauptung.

(Dürrenmatt: Randnotizen zum Besuch der alten Dame)
barbara... - 31. Jan, 20:47

"'Die Frist', als Theaterstück, als Stoff, überfiel mich gewaltsam, vielleicht als Protest gegen das ständige Versagen meines Körpers" [er lag mit Herzproblemen im Spital] (Dürrenmatt: Wie 'die Frist' entstand)

hab ich grad gestern abend gelesen - scheint ihm öfter passiert zu sein! Die alte Dame hab ich auch gelesen, aber in einer alten Ausgabe ohne die (sehr nützlichen) Nachwörter, muss mir die noch kopieren...

Wusste gar nicht, dass du auch Dürrenmatt liest!

si1ja - 31. Jan, 23:44

Ich habe nur die alte Dame im Zusammenhang mit meiner literarischen Reihe (Heldinnnen-Dramen). Hat mir sehr gut gefallen - wie eigentlich alle meiner Dramen! (Sogar Jelinek war lesbar ;-)). Denke die ganze Zeit, dass ich unbedingt wieder mehr ins Theater gehen muss.

Die Nachwörter sind sehr hilfreich und interessant (ich habe die Diogenes-Ausgabe).
barbara... - 5. Feb, 19:48

ja, mehr ins Theater ist auch so ein Vorsatz von mir... Den ich nicht wirklich umsetze (u.a. mangels Begleitung - in Biel bin ich mit einer Freundin regelmässig gegangen, da haben wir aber immer schon voraus geplant, wann wir was schauen gehen. So spontan wird das bei mir einfach nie was.)

Hab die Dürrenmatt-Stücke alle gern gelesen, die meisten (die alte Dame ist eher die Ausnahme) haben aber auch einen irritierten Nachgeschmack hinterlassen. Meistens brilliant, oft aber wirklich auch schräg...

si1ja - 6. Feb, 06:14

Ich denke, das wird bei mir auch erst nach den Prüfungen zur Umsetzung kommen ... wie so vieles!

Habe das Gefühl, die Zeit fliegt nur so vorbei - in einem guten Monat schon unsere ersten Prüfungen! Zzweifle langsam etwas daran, ob ich wirklich noch alle Bücher lesen kann... Gerade bei den paar übrigbleibenden englischen Büchern ( z.B. Tom Jones und Middlemarch) ist es auch eine Frage des Nutzen/Kosten-Verhältnisses. Wie siehts bei dir so aus?
barbara... - 6. Feb, 18:04

Ich hab halt viele der ´dicken´ schon gelesen, inkl. Middlemarch. Tom Jones hab ich nicht ganz alles gelesen, die ersten paar hundert Seiten, und dann mit Zusammenfassungen noch die interessanten Szenen (eben, Kosten-Nutzen-Verhältnis - und so hab ich auf jeden Fall den content und auch den Schreibstil, find das ganz ok so). Mach mich jetzt grad an The Wings of the Dove..

Vor den schriftlichen kann ich eh nicht mehr alles lesen, find ich aber nicht schlimm, gibt ja auch zwischen den Prüfungen noch Zeit. Ich versuche einfach, für alle Themen die Grundlagen zusammenzuhaben, damit ich notfalls in relativ kurzer Zeit einigermassen vorbereitet sein kann.
Fängst du jetzt eigentlich mit der 3-tägigen an? Ich hab zuerst die Klausur.

si1ja - 6. Feb, 23:42

Schmöker (findi sones schöns Wort ;-))

Weiss noch nicht, welche Prüfung ich zuerst habe (da per Post verschickt...). Nehme aber an, es wird die 3-tägige sein - hoffe es zumindest! (Habe mich nämlich noch nicht um die Scottish Novels gekümmert...)

Werde das wahrscheinlich auch so machen müssen mit Moby Dick, Tom Jones und Middlemarch (die einzigen vor 1900 die ich noch nicht gelesen habe). Wings of the Dove werde ich fast ganz lesen müssen - ist schliesslich 'mein Jahrhundert' ;-). Aber das wird auch wieder ein wenig entspannend sein nach Linguistik etc.

Das mit der Zeit zwischen den Prüfungen ist eben so eine Sache - ich finde, man erreicht nicht sonderlich viel in einer Woche, wenn man noch anderes repetieren sollte... aber wir werdens ja sehen.

Wohne übrigens jetzt definitiv bei Phlo!
barbara... - 8. Feb, 16:08

Gratuliere zur zürcher Wohnung ;-)!

Ich finde eher, dass in eine Woche noch sehr viel passt - hab mir so oder so fest vorgenommen, mich nicht aufzuregen. Was ich von anderen gehört hab, braucht man/frau (ach..) für die Prüfungen vor allem einen klaren Kopf für unvorhergesehene Änderungen, Prüfende, die lieber Kaffee trinken wollen oder vergessen haben, worüber sie prüfen sollen etc....
Chunnt scho guet :-)! (isch offesichtlech no wit gnue wäg zums easy nä..)
si1ja - 10. Feb, 01:56

Würd au lieber Kafi trinke als prüeft z wärde! ;-).

Mach mer eigentli nid so Sorge über Prüefige an sich, me drüber wie dasi das irgendwie gschiid organisiere und verteile söll mit lärne. Und s' richtig 'Mass' z finde bim lärne, nid z viel, nid zwenig... Ha nämlich di komischste Träum wänni zviel liese, bsunders wäni mi mega uf öppis konzentriere - häsch du das au? Irgendwie hät mis Unterbewusstsii sonen Strukturierigsdrang (dh. ich versueche i mine Träum Strukture und Parallele z finde, z.B. im Gsamtwerk vom Büchner und sim Läbe, oder au i Einzelwärk, oder ide Linguistik). U komisch! Und bringe tuets mer nid so viel, isch leider nid so dasi am Morge mitenere Epiphanie ufwache oder so, nume müeder als sust...;-)

barbara... - 15. Feb, 19:24

chrank...

bi sitem wuchenänd chrank (fieber, hueste, hausweh) und chume drum nid zu viu.... naja, lieber jetz aus i 4 wuche!

das mitem vo gläsenem tröime/a sache witerdänke kenni guet - ha das aber vor auem bir lizarbeit gha, ha dört aube ir nacht sätz umformuliert und dr ufbou umgsteut und sörigs züg - ou ohni positivi effekte, leider... bim lehre hanis (bis jetz) nid gha, has aber ou rächt easy gno, ma mi eifach nümm stresse. und chume gloubs einigermasse düre mit läse (mit gwüssne abstriche...)- weni jetz nümm auzu lang chrank bi, that is...

si1ja - 15. Feb, 23:13

Gueti Besserig!

Ou das isch schön blöd - aber häsch recht, besser jetzt als später! Hoffe s gaht wenigstens, chli z läse!

Das isch ja na beruhigend dass dir das au so gange isch! Findes eifach u komischd dasi das selte gha han bide Lizarbet, und erst jetzt! Han s Gfühl gha, d Lizarbet seigi viel intensiver gsi, wils immer s 'gliiche' gsi isch, und wili au viel weniger Pause gmacht han als jetzt mitem Beng...

Glaube chume au meh oder weniger dure mit läse, halt nid mit Zämefassige o.ä. vo allem, wieni eigentli gärn gha het, aber das isch ja nid so schlimm. Ha ebe eigentli alles welle vor minere Rückreis läse, das klappet sicher nüme - lise bis denn vorussichtlich nüt me. De Beng hät sich 2 Tag frei gno, so dasmer na chli Ziit händ bevor mer ois 3 Mönet nüme gsend...

Machs guet, and get well soon!!!
 
Cartoons
Deutsche Literatur
Dialectology
Discourse Analysis
Entertainment
Feministische Linguistik
Global English
Highlight Quotes
Images
Links
Metaphor Theory
Narrative Theory
Nobel Prize Laureates
Pidgins & Creoles
Poems
Teaching
Profil
Logout
Subscribe Weblog